Aktionen GS

En garde!

Jannik Eberle hat bei "Jugend trainiert für Olympia" im Fechten mit dem Degen für unsere Schule den ersten Platz erkämpft!

Mit in der Mannschaft waren auch die Robert-Bosch Realschule in Giengen, der Schulverbund im Heckental Heidenheim sowie die Grundschule in Großkuchen.

Herzlichen Glückwuinsch!

Erst zuhören dann Döner essen

Die Klasse 4A besuchte in der Stadtbibliothek eine Lesung mit Frau Janotta über das Buch „Fanny und der fast perfekte Fee“. Das Buch gefiel uns allen richtig gut und die Lesung war sehr spannend.
Danach ging es zu Alis Grillhaus im Proviantamt, wo wir zum Essen eingeladen waren. Es gab Döner, Eis und ein Getränk für jedes Kind und die beiden Lehrerinnen. Der Döner schmeckte uns allen sehr lecker.

Nochmal vielen Dank an Familie Yalcin und Ali`s Grillhaus für die Einladung!

Ade Grundschule!

Zum Ende ihrer Grundschulzeit haben die beiden 4. Klassen der GMS Welland ihr zweitägiges Schullandheim im Waldorado in Bad Mergentheim verbracht.
Bei einem Indianertag machten sich alle für die anstehende Nacht im Indianertipi am Wolfsgehege fit. Nach Stockbrot und Würstchen am Lagerfeuer und einer spannenden Nachtwanderung durch den Wald lauschte so mancher in der Nacht dem Wolfsgeheul. Am nächsten Tag wurden dann noch die Wölfe im angrenzenden Wildpark besucht und ihre Welpen bewundert.

Große Hände & kleine Finger

Kurz vor den Weihnachtsferien starteten unsere Schülerinnen und Schüler der AES Gruppen 7 + 8 unter der Leitung von Frau Yilmaz ein gemeinsames weihnachtliches Projekt im Themenfeld „Lernen durch Engagement“ mit Grundschulkindern der Klasse 4.
Die großen „fleißigen Hände“ erstellten Schnittmuster, besorgten passende Stoffe und nähten Sternchen, welche von „kleinen Händen“ ausgestopft werden sollten. Gemeinsam wurde eine Deko für den Weihnachtsbaum hergestellt. Die Freude war für alle sehr groß!

FIRST LEGO League Explore

Im Rahmen der offiziellen FIRST LEGO League Explore nahmen zwölf Kinder der dritten Klassen an der LEGO-AG teil.
FIRST LEGO League Explore ist ein Forschungs- und Roboterprogramm der Bildungsstiftung FIRST und des Spiel­zeugherstellers LEGO. Es wurde entwickelt, um Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren an die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) heranzuführen. Die Schülerinnen und Schüler haben tolle Modelle nach dem diesjährigen Motto "Spielemacher" gebaut und mit Tablets programmiert.
Die Kinder der GMS Welland haben mit ihren Modellen tolle Preise und Medaillen gewonnen.

Ausfahrt zur Marienburg

Auf der Marienburg in Niederalfingen durften unsere Schüler der dritten Grundschulklassen ein tolles Abenteuer erleben. Neben dem Besuch des Museums und Wandern gab es auch Klettern sowie Bogenschießen.

Projekt Büchertürme

Die Grundschule der Gemeinschaftsschule Welland liest bei dem Leseprojekt „Büchertürme“ der Kinderbuchautorin Ursel Scheffler mit. Unser Leseziel ist der 26 Meter hohe Aussichtsturm „Aalbäumle“, den wir von der Schule aus sehen können und von dem man bei gutem Wetter Sicht über Aalen, die Aalener Bucht und das Welland hat. Dafür erlesen wir im Team einen Bücherstapel in der Höhe von 2600 Zentimetern. Ein Buch entspricht einem Zentimeter, beziehungsweise einem Turmbaustein. Diese Turmbausteine werden für jede Klasse gesammelt und in eine Leseliste eingetragen, nachdem die Kinder ein Quiz zum gelesenen Buch auf Antolin gelöst haben. Bisher haben wir 309 cm erlesen, 2291 cm fehlen noch!